All About Daily Leicester UK News

Wie man Bordeaux-Wein serviert

Oct 31

 

Wenn Sie einen Bordeaux servieren, sollten Sie ihn leicht gekühlt servieren. Dadurch wird der Wein noch erfrischender. Es ist auch am besten, den Wein kurz vor dem Servieren zu dekantieren. So stellen Sie sicher, dass die Temperatur des Weins genau richtig ist. Eiskübel sind für diesen Zweck sehr nützlich, da sie helfen, den Wein auf der richtigen Temperatur zu halten.
Left Bank Bordeaux passt gut zu Fleischgerichten

Left Bank Bordeaux ist ein hervorragender Wein für Fleischgerichte. Die Weine von Left Bank haben weiche Tannine und einen vollen Körper mit einem moderaten Gehalt an Früchten, Kräutern und Schokolade. Diese Weine haben ein seidiges Mundgefühl und passen zu reichhaltigem Fleisch wie Rinderlende. Sie passen auch gut zu leichten Gerichten, wie Pasta und leichten Salaten.

Der Bordeaux vom linken Ufer hat mehr Fruchtaromen und ist im Allgemeinen leichter als seine Vettern vom rechten Ufer. Die besten Exemplare werden aus Merlot hergestellt, der Aromen von Pflaumen und Erdbeeren mit einem Hauch von Kräutern hervorbringt. Er hat weniger Tannin als sein Pendant aus dem rechten Ufer, so dass er gut zu magerem Fleisch passt. Left Bank Bordeaux passt am besten zu Fleisch vom Ribeye, der Rinderbrust und dem Flankensteak.

Der Left Bank Bordeaux passt gut zu Fleisch, da er mehr Cabernet Sauvignon und einen leichteren Merlot-Anteil enthält. Dieser Bordeaux ist eine gute Wahl für Rindergulasch und Spaghetti-Fleischbällchen in Tomaten-Marmeladen-Sauce. Von Cabernet Sauvignon dominierte Flaschen haben mehr Tannine und erdige Töne und passen gut zu fetteren Fleischsorten. Right Bank Bordeaux hingegen hat subtilere Noten von roten Früchten und Kräuternoten, die sich besser mit magerem Fleisch kombinieren lassen.

Der Bordeaux vom linken Ufer passt gut zu Fleisch und fettem Käse. Fleisch von dieser Seite des Rhonetals ist tendenziell fetter, salziger und würziger. Der Bordeaux vom rechten Ufer hingegen passt gut zu schmackhaftem Fleisch wie Gänseleber und Wildfleisch.

Der Bordeaux vom linken Ufer passt gut zu Fleisch, Geflügel und Fisch. Er ist auch eine ausgezeichnete Wahl für rotes Fleisch, wie Braten und Steaks. Diese Weine passen auch hervorragend zu Käse, Schinken und Geflügel. Sie können eine Flasche zu Fleisch und Fisch oder einem Steak und Gemüse trinken.

Left Bank Bordeaux passt gut zu Fisch, Hühnchen und anderen leichten Fleischsorten. Es ist einfach, sie mit Speisen zu kombinieren, die Ihnen schmecken. Wichtig ist nur, dass Sie einen Bordeaux wählen, der gut zu Ihren Lieblingsspeisen passt. So können Sie Ihr Essen in guter Gesellschaft genießen!
Right Bank Bordeaux passt gut zu Desserts

Wenn Sie ein köstliches Dessert genießen möchten, ist es eine gute Idee, einen Right Bank Bordeaux dazu zu trinken. Dieser Blend ist eine Mischung aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, die oft Noten von dunklen Früchten und Schokolade aufweist. Sein mittlerer Säuregehalt und die weichen Tannine machen ihn zu einem vielseitigen Wein, der gut zu einer Vielzahl von Gerichten passt.

Bordeaux-Weine vom rechten Ufer sind oft erschwinglich und haben oft mehr Geschmack als ihre Pendants vom linken Ufer. Premier Cru Superieur-Weine wie Chateau d'Yquem und Chateau La Fleur de Gay können recht teuer sein, aber Sie werden feststellen, dass viele der Appellationen des rechten Ufers ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Diese Weine sind süß und reichhaltig, haben aber einen guten Säuregehalt. Diese Weine passen auch gut zu Desserts, insbesondere zu Crème Brule.

Während der Bordeaux vom linken Ufer gut zu reichhaltigeren, herzhafteren Speisen wie Steak oder Huhn passt, passt ein leichterer und magerer Wein wie der Sauternes am besten zu leichteren Speisen. Leichtere Gerichte bringen die Aromen des Weins zur Geltung, zu denen Noten von Kirsche, Trüffel und Gewürzen gehören. Auch ein reichhaltiges Dessert wie Schokolade wird die Bitterkeit des Weins ergänzen.

Right Bank Bordeaux passt sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Gerichten. Wegen der höheren Tannine im linken Ufer passt er nicht gut zu Petit Filet. Petit Filet ist nicht sehr fett und der Wein hat zu viel Gerbsäure, um gut dazu zu passen. Ein kräftigerer und reichhaltigerer Bordeaux aus der rechten Bank würde besser zu fetthaltigen Rindfleischstücken passen.

Wenn Sie einen Right Bank Bordeaux mit Desserts kombinieren möchten, wählen Sie am besten einen älteren Wein. Diese älteren Weine haben komplexere Bouquets. Die richtigen Desserts, die Sie zu einem Right Bank Bordeaux servieren sollten, sind in der Regel dunkle Schokolade. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie stattdessen auch einen Süßwein probieren.

Im Allgemeinen sind Bordeaux-Weine am besten, wenn sie eine Weile gereift sind, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie nach ein paar Jahren nicht mehr trinken sollten. Einige Bordeaux vom rechten Ufer können Jahrzehnte lang reifen. Ein gutes Beispiel ist der Chateau Clos De Bouard aus einem 40 Jahre alten Weinberg. Dieser von Merlot dominierte Blend reift wunderbar in 60% neuer Eiche. Während er für manche Desserts etwas zu schwer sein kann, passt er perfekt zu herzhaften oder süßen Gerichten.
Eiskübel halten den Wein auf der richtigen Temperatur

Eiskübel sind in Restaurants und Bars häufig anzutreffen. Sie können dazu beitragen, den Wein beim Servieren und Lagern auf der richtigen Temperatur zu halten. Weine werden normalerweise bei einer Temperatur zwischen sieben und sechzehn Grad Celsius (50-55 Grad Fahrenheit) serviert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Weißweine, insbesondere Schaumweine, bei einer niedrigeren Temperatur serviert werden sollten als ihre roten Pendants, um ihren lebendigen Geschmack und ihr Aroma zu bewahren.

Die richtige Temperatur ist entscheidend für die Frische und die Geschmacksstruktur des Weins. Wenn Rotweine bei höheren Temperaturen serviert werden, können sie ihre Ausgewogenheit und Frische verlieren. Die ideale Serviertemperatur für Rotweine liegt bei 18 Grad Celsius (64 Grad Fahrenheit). Eine einfache Möglichkeit, eine Flasche Wein auf der richtigen Temperatur zu halten, ist die Verwendung eines Eiskübels. Er sollte etwa zu drei Vierteln mit Eis und Wasser gefüllt werden, um die ideale Serviertemperatur zu erhalten. Das Wasser in einem Eiskübel hilft, die Wärme von der Flasche auf das Eis zu übertragen. Da Luft ein Isolator ist, wird Eis allein den Wein nur langsam abkühlen.

Falls Sie keinen Weinkühler haben, können Sie auch einen mit kaltem Wasser gefüllten Eimer aufbewahren. Dies ist eine weitere traditionelle Methode, Wein zu kühlen. Ein mit Wasser gefüllter Eimer kann geleert werden, wenn Sie keinen Eiskübel zur Hand haben. Allerdings ist diese Methode nicht ideal, um Weißwein bei Zimmertemperatur zu servieren.

Eine andere Möglichkeit, eine Flasche Rotwein auf der richtigen Temperatur zu halten, besteht darin, sie in einem Eiskübel zu kühlen. Ein halb gefüllter Eiskübel kühlt eine Flasche Rotwein in etwa zwanzig Minuten oder weniger. Wenn Sie keinen Eiskübel haben, können Sie auch einen sauberen, mit kaltem Wasser gefüllten Plastikbeutel verwenden.

Auch wenn die Temperatur des Weins wichtig ist, kann er durch extreme Temperaturschwankungen ruiniert werden. Selbst niedrige Temperaturen können zur Oxidation führen. Auch eine niedrige Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass der Korken austrocknet und verdirbt. Champagner ist besonders lichtempfindlich, daher sollten Sie ihn mit Vorsicht behandeln. Auch transparente Glasflaschen sollten mit großer Vorsicht behandelt werden, da sie Licht in die Flasche lassen können.
Ältere Bordeaux-Weine sind weicher und haben komplexere Aromen

Bordeaux-Weine sind weicher und haben mit zunehmender Reife ein komplexeres Geschmacksprofil. Sie verändern sich im Laufe der Reifung in Geschmack und Textur, und dieser Reifungsprozess ist in der Regel positiv. Sie entwickeln komplexere Geschmacksrichtungen und Aromen, wie Tabakblätter und Teer, und sie entwickeln ein seidiges Mundgefühl. Einige der besten Weine der Welt werden aus Bordeaux-Trauben hergestellt.

Rote Bordeaux-Weine sind ein Verschnitt aus mehreren Rebsorten, darunter Merlot und Cabernet Sauvignon. Die aus Cabernet Sauvignon hergestellten Weine werden oft mit Cabernet Franc, Petit Verdot, Malbec und Carmenere verschnitten. Der Wein sollte leicht kalt oder leicht warm serviert werden und mindestens 30 Minuten vor dem Servieren dekantiert werden. Um ihn frisch und geschmeidig zu halten, sollten Bordeaux-Weine bei etwa 65 Grad Fahrenheit / 18 Grad C gelagert werden.

Die Bestandteile des Weins sind die Frucht, die Tannine und der Zucker. Ein ausgewogener Wein enthält das richtige Verhältnis dieser drei Elemente, um ein angenehmes Getränk zu erzeugen. Viele Châteaux aus Bordeaux versuchen, weichere und elegantere Weine zu produzieren. Tannin ist ein üblicher Bestandteil aller Weine und kann dazu führen, dass sich ein Wein im Mund trocken oder kreidig anfühlt. Einige Verbraucher beklagen, dass junge Bordeaux-Weine zu tanninhaltig sind.

Wenn Bordeaux-Weine reifen, verändern sie ihren Geschmack und ihre Textur. Die ersten Jahre ihrer Herstellung sind säure- und tanninhaltig, während die letzten Jahre ihrer Reifung weichere und komplexere Weine hervorbringen. Der Alterungsprozess mildert auch die Tannine. Infolgedessen ist ein älterer Bordeaux-Wein in der Regel weicher und geschmeidiger als ein junger Wein. Das liegt daran, dass sich die chemischen Verbindungen in einem Wein mit der Zeit verändern.

In Bezug auf Geschmack und Textur ist der Bordeaux eine gute Wahl für ein romantisches Abendessen. Die reichen Aromen der Bordeaux-Rotweine lassen sich am besten mit einer dazu passenden Mahlzeit genießen. Rote Bordeaux-Weine passen zum Beispiel gut zu Schmorbraten und Eintöpfen. Weiße Bordeaux-Weine passen am besten zu Meeresfrüchten und Gerichten mit Zitrus- oder Zitronentönen.

Neben den Rotweinen ist die Region Bordeaux auch für ihre süßen Weißweine bekannt. In den 1700er Jahren war der Sauternes Rose ein Favorit der Aristokratie. Später, Mitte der 1800er Jahre, begannen die Rotweine aus Bordeaux an Popularität zu gewinnen. Im Jahr 1855 wurde ein Dekret erlassen, das die besten Erzeuger der Region und ihre Weine klassifizierte.